Das Appen­zeller­land - Natur, Kultur und Kulinarik

Das Appenzellerland ist eine Region im Nordosten der Schweiz. Be­kan­nt ist das Ap­pen­zel­ler­land (Wiki) insbesondere für seine malerischen Land­schaften, seine reiche Kultur und seine kulinarischen Spezialitäten:

Appenzellerland - Natur, Landschaft, Bewegung und Ruhe

Herrliche Aussicht auf das Appenzellerland und den Alpstein

Das Appenzellerland aus der Kuh-Per­spek­tive  Wan­de­rer auf ei­ner Sitz­bank beim Eg­gen-Hö­hen­weg in Teu­fen

Das Appenzellerland bietet eine Viel­falt an natürlichen Schön­hei­ten, von sanften Hügeln und grünen Wiesen über schroffe Felsen und spie­gelnde Seen bis hin zu majestätischen Bergen im Alpstein. Man kann hier Wan­dern, Radfahren, Skifahren und Klettern oder einfach die See­le bau­meln lassen und die fri­sche Luft und die Ruhe geniessen.

Appenzellerland - Kultur, Brauchtum, Tradition und Handwerk

Appenzeller Bauernhaus

Tra­di­ti­o­nel­le Vieh­schau­en im Ap­pen­zel­ler­land  Silvesterchlausen im Appenzellerland

Das Appenzellerland ist stolz auf seine Traditionen und seinen Volks­cha­rak­ter. Hier kann man das typische Appenzellerhaus mit seinen bun­ten Fassaden bewundern, das Museum in Ap­pen­zell mit Aus­stel­lun­gen über Geschichte, Kunst und Hand­werk der Re­gi­on besuchen oder an einem der vielen Feste und Brauch­tümer teil­neh­men, wie zum Bei­spiel dem Alpaufzug, der Viehschau oder dem Sil­ves­ter­chlau­sen.

Appenzellerland - Kulinarik, Spezialitäten und Genuss

Mit Fahnen geschmü­ckte Haupt­gasse in Appen­zell

Schild Gast­haus zur Fern­sicht in Hei­den  Impression von der Viehschau in Appenzell

Das Appenzellerland ist auch ein Paradies für Fein­schme­cker, die hier die lokalen Spezialitäten probieren können. Dazu gehören der würzige Ap­pen­zel­ler Käse, der aus Rohmilch hergestellt wird, der Ap­pen­zel­ler Bi­ber, ein Lebkuchengebäck mit Mandelfüllung, die Ap­pen­zel­ler Sied­wurst, eine Brühwurst mit Kümmel und Knoblauch, oder der Ap­pen­zel­ler Alpenbitter, ein Kräuterlikör mit 42 verschiedenen Pflanzen.

Junger Appenzeller Sennenhund

Das Appenzellerland ist also eine Region voller Schönheiten, die es zu ent­de­cken und zu erleben lohnt. Wer einmal hier war, wird immer wie­der kommen wollen, sei es im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Weitere Eindrücke und Bilder aus dem Ap­pen­zel­ler­land er­hal­ten Sie in der Fotogalerie Appenzeller Impressionen.

Appenzell | Alpstein | Appenzellerland | Schweiz
APPENZELLERLINKS.CH - Melden Sie tote Links hier.

© 2024 FREDY ZIRN

Zum Seitenanfang Zum Seitenende